Junglück ist mehr als reine Naturkosmetik

BK
Benedikt Klarmann
09.04.2020

Junglück ist mehr als reine Naturkosmetik. 

Wir wollen mehr als „nur“ Naturkosmetik sein. Wir sind „nachhaltige & natürliche Kosmetik aus Deutschland“. Unser Ansatz ist umfangreicher und ganzheitlicher als sich nur an gekauften Zertifikaten zu orientieren. Es gibt aktuell leider keinen klaren Naturkosmetik-Standard, weshalb jede Instanz ihre eigenen Kriterien festlegt.

Beispielsweise muss der Anteil an Bio-Rohstoffen nicht mal 5 % betragen, um ein Label zu erhalten. Deshalb sind wir der Meinung, dass viele Zertifizierungen irreführend sind und setzen lieber auf andere Instanzen wie z.B. Codecheck. Hier ist für dich ersichtlich, wie unsere Bewertung zustande kommt und die Quellen dafür sind verlinkt. Das entspricht unserem Verständnis von Transparenz. Wir möchten, dass du weißt was du kaufst. 

Unser nachhaltiger und natürlicher Ansatz bedeutet für uns, folgende Aspekte selbstbestimmt umzusetzen: 


  • Natürliche, vegane Produkte (kein Parfüm, keine Parabene, keine hormonaktiven Stoffe, kein Mikroplastik und keine unnötigen Zusatzstoffe)
  • Nachhaltiges Verpackungskonzept (Glasflasche ohne Etiketten oder Beipackzettel, kein unnötiger Verpackungsmüll)
  • CO2 Neutralität (Ausgleichszahlungen für Klimaschutz-Projekte)
  • Project Eden (Für jededs verkaufte Produkt pflanzen wir einen Baum auf Madagaskar)
  • Unsere Produkte sind animal friendly
  • Wir engagieren uns dafür, dass Tierversuche auch über die europäschen Grenzen hinaus verboten werden (Ärzte gegen Tierversuche e.V.) 
  • In Deutschland entwickelt, produziert, getestet und zertifiziert (Dermatest: ‘sehr gut’)
  • Höchste Transparenz bei verwendeten Inhaltsstoffen
  • Produkte direkt vom Hersteller (keine Drittanbieter)

ALOE VERA ALS BASIS

Auch in der Zusammensetzung unserer Produkte wollten wir etwas neues erschaffen. Wir haben uns daher nicht am Markt orientiert und unsere eigenen Vorstellungen von Pflege umgesetzt. Eine Pflege die sich nicht nur gut anfühlt, sondern auch noch gut zur Haut und zur Umwelt ist. Dabei setzen wir auf Aloe Vera Saft als Basis für unsere Produkte. So sind unsere Cremes, Seren und Sprays nicht nur besonders gut verträglich, sondern spenden der Haut eine große Portion Feuchtigkeit. Die enthaltene Aloverose stimuliert spürbar die Selbstheilungsprozesse der Haut und pflegt sie weich und gesund.

Um die Qualität unserer wichtigsten Zutat sicherstellen zu können, beziehen wir unsere Aloe Vera von einer Bio-zertifizierten Aloe Vera-Farm in Mexiko. Darauf aufbauend wollen wir immer mehr unserer essentiellen Zutaten mit der Zeit zertifizieren lassen.


GANZHEITLICHER ANSATZ

Der ganzheitliche Ansatz von Junglück setzt sich aus reinen, veganen Produkten und einem nachhaltigen Verpackungs- und Gesamtkonzept zusammen. In unserer Hautpflege befinden sich nur haut- und umweltverträgliche Inhaltsstoffe. So verzichten wir auf Duft- und Farbstoffe, denn diese können Allergien/Reizungen auslösen. Auch Hormone oder hormonaktive Stoffe, Silikone und unnötiges Mikroplastik (bleiben in Gewässern) wirst du in junglück Produkten nicht finden. Zusätzlich verwenden wir keine,  häufig in der Naturkosmetik verwendete, ätherische Öle (Reizungen/Allergien). Es liegt uns am Herzen, wirklich wirksame und pflegende, aber reizarme und nachhaltige Stoffe auszuwählen und zu den bestmöglichen Produkten zu kombinieren.

Wir versuchen stets, uns mit allen Bezugsgruppen auf Augenhöhe auszutauschen. So beteiligt sich junglück an zahlreichen Projekten (Schutz der Wälder, Wiederaufforstung, Reinigung von Gewässern etc.) und trägt als Unternehmen zudem selbst Verantwortung für sein soziales Umfeld und seinen ökologischen Fußabdruck.

Denn wir wissen: Umdenken beginnt bei jedem einzelnen von uns. Umdenken beginnt bei dir. 

Lass es uns gemeinsam anders machen, besser.

Dein Benedikt