Deine JUNGLÜCK-Pflege als Blitzroutine

December 07, 2022

Deine JUNGLÜCK-Pflege als Blitzroutine

Lena Severin

Hand aufs Herz: Auch wir im Team bei JUNGLÜCK stehen manchmal vor dem Spiegel und haben nicht so richtig Lust auf eine ausgiebige Pflegeroutine. An manchen Tagen fehlt schlichtweg die Zeit oder wir möchten einfach schnell in den Tag starten und am Abend nur noch ins Bett fallen. Wir kennen es, du kennst es. Und trotzdem darf die Hautpflege nicht zu kurz kommen. Deshalb habe ich mich im Team mal umgehört und 5 Tipps gesammelt, wie du deine persönliche Pflegeroutine mit ganz einfachen Tricks ein bisschen verkürzen kannst.

 

  1. Mix it up: Produktkombinationen, die Zeit sparen
  2. Multitasking: optimaler Zeitretter
  3. Produkte sortieren: deine Routine griffbereit
  4. Gesichtsreinigung: schnell & gründlich
  5. Lass die Beauty Tools im Schrank

1. Mix it up: Produktkombinationen, die Zeit sparen

Der einfachste Weg, bei der Gesichtspflege Zeit zu sparen: Kombiniere die einzelnen Schritte. Das geht allerdings nicht mit jedem Produkt, denn ein wasserbasiertes Produkt vermischt sich nicht besonders gut mit einem ölbasierten Produkt. Grundsätzlich kannst du diese JUNGLÜCK Produktkategorien miteinander mischen:

HYALURON KONZENTRAT & SEREN

Das Hyaluron Konzentrat ist eines unserer beliebtesten Produkte, weil es jeder Haut eine ordentliche Portion Feuchtigkeit schenkt und sie frisch hält. Wenn du neben dem Konzentrat eines unserer Seren verwendest, hast du hier die Gelegenheit schon ein paar Minuten zu sparen. Wenn du die Layering Steps beachtest, würdest du eigentlich zuerst das Konzentrat auftragen, einwirken lassen und im Anschluss das Serum auftragen. Wenn es aber mal schnell gehen muss, mische ich in meiner Handfläche einen Pumpstoß des Konzentrats mit 3-4 Tropfen deines Serums. Zum Beispiel einem unserer Vitamin C Seren. Den Mix tupfe ich dann auf Nase, Kinn, Wangen und Stirn und massiere es sanft ein. Im Sommer ist das dann tatsächlich auch schon alles, was ich auftrage, abgesehen von der Sonnencreme natürlich.

pflege routine

GESICHTSCREME & ÖLE 

Gerade im Winter reicht eine Kombination aus Konzentrat und Serum meist nicht aus. Um die Haut vor der Kälte zu schützen, verwende ich deshalb die Hyaluron Creme Mittel zusammen mit dem Jojobaöl. Der Tipp, den Michael mir in meiner Anfangszeit bei JUNGLÜCK gegeben hat, ist tatsächlich Gold wert: Mische einen Pumpstoß der Creme mit 2-3 Tropfen deines Öls, in meinem Fall: Das Arganöl. Hier lassen sich wirklich alle Produkte aus den beiden Kategorien miteinander kombinieren, also keine Sorge. Mit diesem cleveren Trick sparst du dir nicht nur etwas Zeit, sondern verhinderst auch, dass die Produkte sich auf deiner Haut in kleinen Fusseln “abrollen”, wenn du zwischen den einzelnen Layering-Steps zu wenig Einwirkzeit lässt. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Oh, und noch eins: Natürlich auch im Winter bitte morgens zum Abschluss die Sonnencreme nicht vergessen.

ÖL & SERUM?

Du verwendest weder das Hyaluron Konzentrat noch eine Creme und möchtest dein Serum mit deinem Öl kombinieren? Eingangs hatte ich ja bereits erklärt, dass es schwierig sein kann, manche Produkte miteinander zu mischen, die nicht die gleiche Basis haben. Ein Öl wird sich in deiner Handfläche also nie wirklich mit einem Serum vermischen lassen. Für deine Gesichtshaut bedeutet das: Es kann sein, dass an manchen Stellen das Serum über dem Öl liegt und dort dann nicht richtig einziehen kann. Hier macht die Layering-Faustregel “von dünnflüssig nach dickflüssig” durchaus Sinn. Öl und Serum sollten also lieber weiterhin getrennt voneinander aufgetragen werden.

Kennst du unsere 1+1 Kombis schon? 

 

schnelle hautpflege

2. Multitasking: optimaler Zeitretter

Mit der Kombination von Produkten kannst du also am Morgen schon mal ein paar Minuten raus holen. Der nächste Tipp kommt aus unserem lieben Design Team: Multitasking im Bad. Vielleicht ist dieser Tipp für dich bereits vollkommen natürlicher Bestandteil deiner Routine, aber einen kleinen Reminder können wir doch bestimmt alle zwischendurch mal gebrauchen. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die morgens im Bad schon Benachrichtigungen und Socials checkt, während meine Haut die einzelnen Pflegeschritte aufnimmt. Hier kommt eine kleine Ermahnung für uns alle: Handy weg im Bad – während dein Serum einwirkt oder du darauf wartest, dass dein Gesichtswasser eingezogen kannst du dir stattdessen schon mal die Zähne putzen, die Kaffeemaschine anwerfen, die Post rein holen oder kurz durchs Zimmer saugen. Was auch immer zu deiner Morgenroutine gehört, nutze die kleinen Pausen in deiner Pflegeroutine schon mal für andere Dinge, die dir persönlich Zeit ersparen. Abgesehen davon sammeln sich auf dem Handy so einige Bakterien an. Wer ständig mit den Fingern vom Bildschirm ins Gesicht wandert, riskiert Unreinheiten und fordert die Schutzbarriere der Haut besonders heraus.

3. Produkte sortieren: deine Routine griffbereit


Diese Empfehlung habe ich von Nienke, unserer Social Media Managerin, bekommen. Sie hat sich die Produkte in ihrem Badschrank in der Reihenfolge hingestellt, in der sie sie auch benutzt. Dort, wo sich die Morgenroutine von der Abendroutine unterscheidet, stehen die beiden Produkte einfach nebeneinander. Ebenfalls wichtig: Trenne die Produkte, die du täglich anwendest, von Produkten, die du nur an wenigen Tagen in der Woche verwendest. Du hast also auf der einen Seite deine Routine(n) mit Reinigungsprodukt, Gesichtswasser, Konzentrat, Serum, Creme, Öl und Sonnenschutz. Und in einer anderen Ecke hast du dein BHA oder AHA Peeling, deine Gesichtsmaske oder andere Produkte, die du ab und an verwendest. So hast du direkt das richtige Produkt griffbereit.


4. Gesichtsreinigung: schnell & gründlich

Egal wie spät der Abend geworden ist: Die Gesichtsreinigung solltest du nicht einsparen, um schnell ins Bett zu können. Sie ist nämlich das A und O der Hautpflege! Ich kann aber verstehen, wenn es dir abends nach einem langen Tag oder einer wilden Party schwer fällt, dir hier noch viel Mühe zu geben. Gerade, wenn du dich geschminkt hast, ist es nervig erst das Augen-Make-Up mit einem Baumwolltuch abzuwaschen, anschließend deine Haut ein bis zwei Mal zu reinigen. Mir geht’s da nicht anders. Und aus dieser Unlust auf ewige Prozesse der Gesichtsreinigung ist meine Vorliebe für das Reinigungsöl entstanden! Einfach eine kleine Menge des Öls in die trockenen Handfläche geben und es sanft massierend auf dem Gesicht verteilen. Die Hände anfeuchten und erneut das Gesicht massieren, damit die sanften Tenside emulgieren und Make-Up und Schmutz von der Haut entfernen. Die Augenpartie dabei von oben nach unten abschminken und vorsichtig mit geschlossenen Augen unterhalb der Augen entlang wischen. Das Ergebnis: Immer frisch gereinigte Haut, ganz egal, ob ich ausnahmsweise mal mit vollem Make-Up oder wie normal nur mit Wimperntusche unterwegs war.

Ein weiterer Tipp: Wenn ich spät abends nach Hause komme gehe ich direkt ins Badezimmer, bevor ich in mein Schlafzimmer gehe. So fällt es mir leichter meine Abendroutine noch abzuschließen und erst dann ganz frisch in mein Bett zu sinken.

5. Lass die Beauty Tools im Schrank

Gesichtsroller, Gua Sha Stein und Baumwollpads dürfen bei knapper Zeitplanung gern auch mal eine Runde aussetzen. Für eine Mini-Massage zur Entschädigung kannst du deine Haut auch einfach kurz mit den Fingern massieren, um die Lymphkanäle zu stimulieren und die Durchblutung anzuregen. Ähnlich wie beim Gua Sha Stein verteilst du deine Tagescreme oder ein paar Tropfen Öl in deinem Gesicht und streichst dir mit deinen Fingern nacheinander über Stirn, Wangen und Kiefer. Dabei gehen deine Bewegungen immer von der Mitte deines Gesichts nach außen.
Für die Augenpartie kann ich dir unsere Augencreme empfehlen. Die leichte Textur lässt sich wunderbar sanft von Innen nach Außen einklopfen. Mit dieser Mini-Massage linderst du gleichzeitig Schwellungen und förderst den Lymphfluss.

schnelle Hautpflege

Einfache Tipps für zeitsparende Pflege

Vielleicht sind diese Tipps und Tricks keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse für dich, aber besonders in Kombination werden sie dir etwas extra Zeit für deinen Tag schenken. Bei all der Eile möchte ich aber auch daran erinnern, dass es wichtig ist, sich ab und zu auch mal genau die extra Zeit wieder zu nehmen, um sich ganz bewusst zu pflegen und ganz bei sich selbst zu sein.

Aber für die Tage, an denen das nicht geht, hoffe ich, dass dir unsere Tipps weiterhelfen!
Und jetzt: viel Spaß beim Produkte im Schrank sortieren!