Spiegelbild einer Frau von unten die nach rechts blickt

August 12, 2020

Pickel nach Absetzen der Pille - Ursachen und Tipps

by Leonie Poppe

Kämpfst du auch gerade mit Unreinheiten nach dem Absetzen der Pille? Ich möchte dich in diesem Beitrag an die Hand nehmen und dir von meinen Erfahrungen berichten. Außerdem gebe ich dir wichtige Tipps die du befolgen kannst, um die Zeit der Hormonumstellung gut zu überstehen! 


  • Das Absetzen der Pille – Für mich ein Befreiungsschlag 
  • Ursachen für Pickel nach dem Absetzen der Pille 
  • 8 Tipps um Pickel zu vermeiden

  • pickel nach absetzen der pille

    Das Absetzen der Pille – Für mich ein Befreiungsschlag 

    Immer mehr Frauen haben sich in den letzten Jahren dazu entschlossen die Pille abzusetzen und ich war eine davon. Deswegen kenne ich das Gefühl danach nur zu gut, kenne das Auf und Ab und kenne vor allem auch die Problematik mit der Haut! 

    Für mich war das Absetzen der Pille dennoch wie ein kleiner Befreiungsschlag. Quasi eine Befreiung aus einem unsichtbaren Gefängnis, dessen ich mir gar nicht bewusst war. Ständige Stimmungsschwankungen, ein ungutes Gefühl und negative Verstimmungen waren lange ein Teil von mir.

    Dann habe ich angefangen Pharmazie zu studieren und je mehr ich mich mit Hormonen und ihren Funktionsweisen beschäftigt habe, desto größer wurde meine Skepsis gegenüber dieser Form der Verhütung. Ich habe gelernt wie empfindlich und gleichzeitig wie wichtig das Hormonsystem für unseren Körper ist. Außerdem wurde mir immer klarer wie viel sie unsere Stimmung und unser ganzes Sein beeinflussen. 

    War ich vielleicht gar nicht so ein "gedämpfter" Mensch wie ich immer dachte? 

    Ich habe noch eine Weile gegen den innerlichen Widerstand in mir angekämpft, den ich jedes mal verspürt hatte, wenn mich mein Wecker wieder daran erinnern wollte die kleine Pille zu schlucken. Bis ich es einfach nicht mehr wollte. 

    Am Ende einer Pillenpackung habe ich einfach beschlossen meine Pillenpause zu einem Pillenende werden zu lassen. Das ist jetzt 6 Jahre her. 

    Du musst davor keine Akne gehabt haben…

    Ich habe die Umstellung ziemlich schnell bemerkt und meine Haut auch! Pickel sind aufgetaucht und das nicht wenige. Besonders mein Haaransatz, Rücken und die Schultern waren betroffen. Das zeigt wiederum, dass du vor Einnahme der Pille keine Akne gehabt haben musst! Ich kannte das von meiner Haut nämlich gar nicht! Für mich war das völliges Neuland und hat mich, wie ich zugeben muss, echt schockiert. 

    Zwar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Akne nach dem Absetzen der Pille wieder auftritt, wenn du sie schon einmal gehabt hast, aber es bedeutet nicht, dass du vor Unreinheiten geschützt bist, wenn du vorher verschont geblieben bist. 

    pickel nach absetzen der pille

    Ich spreche also aus Erfahrung! Deswegen gebe ich dir gleich am Anfang einen Tipp mit: Hab Geduld! Geduld mit dir, mit deinem Körper und deinem Hormonhaushalt. Es wird besser! Aber es dauert und zwar auch durchaus länger als ein Jahr. Bei mir war das zumindest so. 

    Ich sag das so gerade heraus, aber nicht um dir den Mut zu nehmen, sondern um dir Mut zu machen! Damit du weißt, dass es normal ist, wenn es länger dauert oder sich bei dir stärker auswirkt als bei deinen Freundinnen, die ebenso die Pille abgesetzt haben!
    Jede reagiert anders und somit kann es auch bei dir so oder so verlaufen. Wichtig ist nur zu wissen, dass du einiges tun kannst, um die Umstellung auf einen “normal” laufenden Hormonhaushalt zu meistern. 

    Wir wissen schließlich mittlerweile was diese “unsäglichen” Hormone alles mit uns anstellen können! Stimmungsschwankungen sind bei den meisten von uns vorprogrammiert! Als wäre das nicht genug, drehen sie auch an den Reglern unserer Haut und können uns hier auf eine ganz andere Art und Weise aufblühen lassen.    

    Die Ursachen für Pickel nach dem Absetzen der Pille 

  • Hormone
  • Stress 
  • falsche Ernährung 
  • Darm
  • Immunsystem
  •  

    Ich habe bewusst den Faktor Stress mit in den Kreis aufgenommen, da er heutzutage eine sehr wichtige Rolle beim Thema Gesundheit spielt!  

    Wenn Unreinheiten unseren Körper “zieren”, dann haben meist auch Hormone ihre Finger im Spiel. Natürlich greift dann das Absetzen der Pille besonders in dieses empfindliche System ein und schon haben wir den Salat. 

    Neben allen anderen Pillen-Typen, die ebenfalls in unseren Hormonhaushalt eingreifen, möchte ich besonders die sogenannten antiandrogenen Pillen hervorheben. Das sind die Pillen die neben der Verhütung auch mit schöner Haut und schönen Haaren werben! Sie schrauben nämlich den Testosteronspiegel herunter. Testosteron ist auch bei der Frau ein sehr wichtiges Sexualhormon (ja, deswegen ist sexuelle Unlust keine Seltenheit bei Frauen, die die Pille nehmen! Nichts was wir wirklich wollen!) 

    Nehmen wir dem Körper plötzlich diesen Dämpfer, dann schießt das Testosteron erst einmal in die Höhe. So lange, bis sich die Hormone wieder gegenseitig regulieren und ins Gleichgewicht kommen. 

    Bis dahin kurbelt der hohe Testosteron-Spiegel die Talgproduktion an, Bakterien und Keime fühlen sich auf der Haut wohler und Pickel entstehen. Deswegen neigen Männer auch häufiger zu Akne!

    Weitere Ursachen für Unreinheiten sind mit den Hormonen definitiv auch Stress, die falsche Ernährung und unser Stoffwechsel. Wobei es mir immer ein bisschen schwer fällt diese Dinge getrennt voneinander zu betrachten. Für mich hängt einfach alles zusammen. 

    Ein ganzheitlicher Blick auf unseren Körper und auf die Umstände in denen wir uns befinden, ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt um Unreinheiten wirklich loszuwerden! Und natürlich auch andere Probleme! :) 
    Denn Stress bringt unsere Hormone durcheinander und auch eine falsche Ernährung beeinflusst die Gesundheit unseres Darms, was sich dann ebenfalls auf den Hormonhaushalt auswirkt.

    Wie du siehst ist unser ganzer Körper ein sehr sehr komplexes Miteinander von verschiedenen Systemen, die wie Zahnräder ineinandergreifen. Das macht es natürlich ein wenig kompliziert den perfekten Weg zu finden und auch ein allgemeingültiges Wundermittel zu versprechen. Gleichzeitig ist es unglaublich spannend. 

    Mit der Erfahrung, die ich durch meine Arbeit in der Apotheke, den Kontakt mit den Kunden und auch mit meiner eigenen Haut gesammelt habe, möchte ich dir meine 8 wertvollsten Tipps an die Hand geben, die dir dabei helfen können, den für dich passenden Fahrplan zu erstellen. 

    Ich setze hierbei voraus, dass du die Pille bereits abgesetzt hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das für dich das Richtige ist, dann halte am besten Rücksprache mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin!

    Meine 8 Tipps, um Pickel nach dem Absetzen der Pille zu vermeiden

    1. Achte auf eine regelmäßige aber sanfte Reinigung

    Um den Bakterien den Nährboden zu nehmen und Schmutz von deiner Haut zu entfernen, ist eine sanfte Reinigung das A und O. Milde Zuckertenside oder pflanzliche Tenside tun das auf die bestmögliche Art und Weise. Nämlich ohne den Säureschutzmantel der Haut zu belasten. Für eine reine und strahlende Haut sollte dieser intakt sein! Für eine solche Reinigung kannst du das Reinigungsöl oder das Reinigungsgel gleichermaßen verwenden.
    Zu den Reinigungsprodukten