Frau sieht in den Spiegel und betrachtet sich. Sie hält ein Fläschchen Jojobaöl in der Hand und ist kurz davor ihr Gesicht damit zu pflegen.

November 10, 2020

Mischhaut - Auslöser und 5 Pflegetipps für eine strahlende Haut

Leonie Poppe

In diesem Beitrag möchte ich mit dir über einen der wohl häufigsten Hauttypen sprechen – die Mischhaut. 

Ja, sehr viele unter uns haben mit diesen etwas trickreichen Hautbedürfnissen zu kämpfen. Das heißt allerdings nicht, dass wir die Haut nicht mit ein paar Tipps wieder ausgleichen und zum Strahlen bringen können. 

Erfahre in diesem Beitrag: 

  1. Wie entsteht Mischhaut, was sind die Auslöser und woran erkenne ich sie?
  2. Die richtige Pflege von Mischhaut – 5 Tipps
  3. Was hilft gegen Pickel bei Mischhaut?

1. Wie entsteht Mischhaut, was sind die Auslöser und woran erkenne ich sie? 


Grundlegend unterscheiden wir eigentlich nur drei Hauttypen. Der normale, ausgeglichene Hauttyp, die trockene und die fettige Haut. Allerdings ist es eben häufig der Fall, dass mehrere dieser Hauttypen bei einer Person zusammentreffen und daraus ergibt sich dann logischerweise die Mischhaut. 

Auslöser


Auslöser gibt es dafür – wen wundert’s – viele verschiedene. Es können die guten alten Hormone schuld sein, aber auch Stress, deine Gene oder die falschen Kosmetika, welche die Haut aus dem Gleichgewicht gebracht haben. 

Ebenso können die Ernährung und der Konsum von Nikotin und Alkohol eine gewisse Rolle spielen. 

Charakteristika

  • Mischung aus zwei Hauttypen
  • Ölige T-Zone
  • trockene Wangen
     

Meistens äußert sich die Mischhaut in einer eher öligen T-Zone und einem dafür trockenen Wangen- und Augenbereich. Das liegt vor allem daran, dass sich auf Stirn, Nase und Kinn, in der Regel mehr Talgdrüsen befinden, die schön fleißig ihrer Arbeit nachgehen und viel Sebum, also Talg produzieren. Dieser Bereich neigt dadurch häufig zu Unreinheiten und verstopften Poren. Die Poren wirken vergrößert, es kommt zu Mitessern und auch einem öligen Glanz. 

Der Wangen-Bereich, der eher weniger Talgdrüsen besitzt, trocknet dementsprechend aus, wird schuppig und kann häufig auch spannen. Während also an der einen Stelle zu viel Sebum produziert wird, fehlt es an der anderen. 

Natürlich kann eine Mischhaut auch gleichzeitig empfindlich sein oder auch schon erste Anzeichen der Hautalterung zeigen. 

Meist reagieren die trockenen Bereiche äußeren Einflüssen gegenüber sensibler, als die öligeren Partien. Das liegt daran, dass die Hautbarriere in trockenen Bereichen brüchig sein kann.

Mischhaut-Pflege


2. Die richtige Pflege von Mischhaut – 5 Tipps

Diese Umstände machen es gar nicht so leicht, die richtige Pflege zu finden und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Haut gerecht zu werden. 

Auch wenn es aufwändig ist, es lohnt sich die Bereiche einzeln zu betrachten und die Pflege dementsprechend auszuwählen. Aber natürlich gibt es auch Produkte die für das gesamte Gesicht von Vorteil sind. 

Welche Punkte du allgemein beachten solltest: 

  • nutze lieber weniger Inhaltsstoffe und pH-hautneutrale Produkte
  • milde Formulierungen, reich an Antioxidantien → die Haut kann sich regenerieren, beruhigen
  • keine Silikone, Mineralöle → sie können nicht in die Haut einziehen und dichten sie ab
  • schütze deine Haut vor Sonnenstrahlen mit einem ausreichenden LSF von mindestens 30


In den nächsten Schritten erkläre ich dir, wie du die Produkte aus unserem Mischhaut Set anwenden kannst und gebe dir noch zusätzliche Produkttipps, mit denen du das Set ergänzen kannst. So bist du das ganze Jahr über wunderbar aufgestellt. 

Step 1: Die richtige Reinigung – Bloß nicht austrocknen!

Ganz wichtig ist es bei der Reinigung darauf zu achten, dass der eh schon trockene Wangenbereich nicht noch mehr Lipide und Feuchtigkeit verliert. Durch die ölige T-Zone tendieren wir dazu diese austrocknen zu wollen, aber das ist hier (und wenn ich ehrlich bin eigentlich immer) eher kontraproduktiv. Denn je trockener die Haut an diesen Stellen wird, desto mehr will sie diese Trockenheit durch Talgproduktion ausgleichen. Je mehr du also bersuchst die öligen Stellen auszutrocknen, desto mehr Glanz kommt nach. Besonders austrocknende Augenmakeup-Entferner solltest du vermeiden, denn hier ist die Haut besonders dünn und empfindlich. 

Eine milde Reinigung, wie mit unserem Reinigungsgel, ist hier somit am besten für die unterschiedlichen Hautbereiche geeignet. Aber auch das Reinigungsöl eignet sich wunderbar für eine sanfte, aber gründliche Reinigung. Bei den beiden Produkten kannst du also schauen, welches dir vom Auftragen und Gefühl besser gefällt.  

Step 2: Fruchtsäure Peelings – Helfe der Haut beim Ausgleich. 

Für Abends! Die regelmäßige Anwendung von einem AHA Peeling kann bei Mischhaut sehr hilfreich sein, denn es schafft einen wunderbaren Ausgleich. Es entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen, spendet Feuchtigkeit und unterstützt die Hautbarriere. Die in unserem AHA Peeling enthaltene Salicylsäure geht zusätzlich noch gegen Unreinheiten vor und bringt somit die Haut wieder ins Gleichgewicht. Achtung - hier natürlich den Sonnenschutz tagsüber nicht vergessen.

Step 3: Gesichtswasser  – Schenke Beruhigung und Feuchtigkeit! 

Um deine Haut nach der Reinigung noch mit einer Extraportion Feuchtigkeit zu versorgen, kannst du zusätzlich zu den Produkten im Set noch unser Rosenwasser auf das gesamte Gesicht auftragen. Es kühlt, beruhigt und wirkt Unreinheiten, aber auch Trockenheit entgegen. Ein wahrer Held der Mischhaut. 

  

Step 4: Vitamin C Serum – Schützend und entzündungshemmend. 

Die in der Chemie besser bekannte Ascorbinsäure schützt dank ihrer antioxidativen Wirkung unser Kollagengerüst und sorgt zusätzlich für die Neubildung von hautstraffendem Vitamin E und Kollagen. Vitamin C wirkt entzündungshemmend, Rötungen und Pigmentflecken gehen sichtbar zurück und Unreinheiten oder Pickelmale heilen schneller aus. Verwende ein paar Tropfen für dein gesamtes Gesicht. Nur die Augenpartie solltest du dabei aussparen. Je nachdem wie sensibel deine Haut ist, kannst du zwischen dem Vitamin C Serum Intensiv oder Sensitiv entscheiden. 

 

 

Step 5: Retinal Creme & Hyaluron Cremes – Gezielte Pflege für morgens und abends

Die trockeneren Stellen der Mischhaut sehnen sich nicht nur nach Feuchtigkeit, sondern auch nach Reichhaltigkeit. Die Retinal Creme ist ein super Abend-Produkt, welches die Talgproduktion regulieren und somit auch für die Angleichung der beiden Hautpartien sorgen kann. Durch die Creme-Textur werden trockene Stellen reduziert und gleichzeitig Unreinheiten vorgebeugt. Am Morgen solltest du jedoch eine andere Creme verwenden.

 

 

Unsere Hyaluron Cremes würde sich hier anbieten, da sie dank Aloe Vera und Hyaluronsäure viel Feuchtigkeit spendet und eine leichte Textur besitzt, aber gleichzeitig durch das Arganöl gegen trockene Stellen vorgeht. Ist deine Haut nur leicht unausgeglichen, kannst du auch zu einer Creme für das gesamte Gesicht greifen.

 

Die oft sehr trockene und sensible Augenpartie freut sich besonders über eine spezielle Pflege und die Extraportion Aufmerksamkeit. Unsere leichte und dennoch reichhaltige Augencreme mit Vitamin C und Koffein eignet sich sehr gut dafür.  

 

 

Step 6: Squalan – Extra Reichhaltigkeit

Squalan ist in seiner Struktur dem hauteigenen Sebum, also dem “Fett” der Haut, sehr ähnlich. Deshalb wird es von der Haut wunderbar angenommen, dringt tief in die Hautschichten ein und bindet dabei noch die Wirkstoffe, die deine Routine beinhaltet. Da es der Haut signalisiert, dass sie ausreichend Sebum aufweist, gleich das Squalan so die Talgproduktion aus, was den öligen Stellen der Mischhaut in Kombination dieser Routine das Glänzen nimmt.

 

Besonders im Winter solltest du darauf achten, dass deine Haut durch deine Pflegeroutine in Balance bleibt, denn besonders für Mischhaut kann der Wechsel von warmer und trockener Heizungsluft zu klirrender Kälte sehr strapazierend sein. Wenn du also in den Wintermonaten merken solltest, dass deine Haut stellenweise nach mehr Reichhaltigkeit sehnt, gönn sie ihr ruhig. Zum Beispiel in Form des Hagebuttenkernöls, das die angegriffenen, aufgerauten Stellen pflegt, heilt und die Hautschutzbarriere dort wieder intakt bringt. So kannst du verhindern, dass deine Haut noch mehr Feuchtigkeit verliert und sicherstellen, dass du mit einem Winterstrahlen durch die Saison kommst. 

 

3. Was hilft gegen Pickel bei Mischhaut?

Die Routine, die wir mit unserem Set und den zusätzlichen Produkttipps abbilden soll deine Mischhaut ausgleichen und wieder in Balance bringen. Denn besonders in den öligen Partien können häufiger Unreinheiten entstehen. Wir bei JUNGLÜCK wissen natürlich, dass sich niemand über Pickel freut, möchten aber trotzdem immer wieder darauf aufmerksam machen, dass sie ganz normale Hauterscheinungen sind, die bei wirklich jeder Person mal mehr, mal weniger vorkommen. Uns geht es darum, den Ursachen der Pickel auf den Grund zu gehen, denn sie sind immerhin kleine Verletzungen der Haut. Und die gilt es zu pflege. Deshalb haben wir unsere Pickelpaste entwickelt, die sich gezielt um den Pickel kümmert, damit die Haut schneller abheilt und wieder ihrer natürlichen Schutzfunktion nachgehen kann. 

Das enthaltene Zinkoxid wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell, hemmt die Entzündungsreaktion und lässt Pickel schneller abklingen. Das blaue Kamillenöl unterstützt den Heilungsprozess deiner Haut. 

Die heilende Wirkung der Kamille ist schon seit Jahrhunderten bekannt. Sie zählt zu einem der ältesten und meist empfohlenen Heilkräuter. Die beiden Hauptwirkstoffe im blauen Kamillenöl sind Bisabolol und Chamazulen. Bisabolol wirkt, wie Zinkoxid ebenfalls entzündungshemmend und antimikrobiell, und schützt deine Haut durch die antioxidative Wirkung zusätzlich vor freien Radikalen. Der Wirkstoff Chamazulen gibt dem Kamillenöl seine charakteristische blaue Färbung und lindert Irritationen und Rötungen und unterstützt die Haut im Abheilungsprozess.

Lass mich gerne wissen, was dir bei deiner Mischhaut bisher am besten geholfen hat, oder auch was gar nicht funktioniert hat. Ich freue mich von dir und deiner Hautgeschichte zu hören. 

Take care