Die richtige Augenpflege für Falten, Augenringe und trockene Haut

September 2, 2022

Die richtige Augenpflege für Falten, Augenringe und trockene Haut

by Lena Severin

Wieso braucht die Haut um die Augen herum eigentlich eine spezielle Pflege?

Oder anders gefragt: Brauchen die Augen überhaupt eine spezielle Pflege? Diese Frage bekommen wir wirklich oft gestellt. Und unsere Antwort: Ja, denn die Bedürfnisse und Struktur der Haut hier ist einfach etwas anders. Sie ist viel dünner als im Rest des Gesichts, genau gesagt 0,5 mm dünn. Das steht im Verhältnis zu 1,75-2,5 mm im gesamten Gesicht. Die Augenpartie unterscheidet sich auch in ihrer Struktur ein wenig, denn die Haut hat hier weniger Unterhautfettgewebe und weniger Talg- und Schweißdrüsen, was bedeutet, sie trocknet schneller aus und verliert Spannkraft.

Non-binäre Person, die sich eine Blüte ans Gesicht hält und sanft in die Kamera schaut.

Ein anderer Aspekt, den wir gern außer Acht lassen, weil es für uns so selbstverständlich passiert wie Atmen, ist das Blinzeln. Die dünne Haut, die unsere Augen umgibt, kommt dadurch ganz schön in Bewegung. Hinzu kommt, dass nicht nur die Augen selbst, sondern auch die umliegende feine Haut durch Bildschirmarbeit, klimatisierte oder beheizte Räume und Schlafmangel beansprucht wird. Wir können natürlich nur bedingt unser Arbeitsumfeld beeinflussen. Auch ich schreibe den Artikel gerade am Laptop, blicke auch 5 Tage die Woche auf das quadratische Leuchtfeld. Ganz zu schweigen vom unvorstellbaren Verzicht auf alle Nächte, in denen man viel zu lange Gespräche führt, sich die Füße wund tanzt oder einfach nur Filme schaut bis die Sonne wieder aufgeht… das Leben soll ja auch genossen werden.

Dennoch: Unsere Haut benötigt die Zuwendung, die sie verdient. Und für die Augenpartie bedeutet das eben, mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit die Pflege auszuwählen. Und das bringt mich zur nächsten Frage, die uns des Öfteren erreicht:

Welche Augenpflege ist die beste?

Wie immer gilt hier: Das kommt ganz auf die Bedürfnisse deiner Haut an. Wir haben eine Augencreme und neuerdings auch ein Hyaluron Augengel, womit die Augenpartie umfassend gepflegt wird. Die Augencreme ist besonders gut für trockene, schuppige Haut um die Augen geeignet oder auch für alle, die sich einfach eine reichhaltige Pflege wünschen. Das Augengel ist wesentlich leichter und versorgt die Haut dank der enthaltenen Hyaluronsäure mit Feuchtigkeit. Bonus-Effekt: Durch die Metallkugel wird die Haut am Morgen gleich sanft massiert, wodurch die Lymphflüssigkeit besser abfließt. Der De-Puff-Effekt wirkt übrigens am besten, wenn das Augengel frisch aus dem Kühlschrank kommt. Aber welche Augenpflege ist die Richtige für dich? Werfen wir mal einen genaueren Blick auf die Wirkstoffe und was sie konkret für dich bewirken können:

UNSER HYALURON AUGENGEL

Für eine unkomplizierte, angenehme Anwendung. Zieht schnell ein und liefert deiner Haut Wirkstoffe, die ihr Feuchtigkeit und Strahlen verleihen.

Augengel für Erfrischung und einen strahlenden Blick

Hyaluronsäure im Augengel: Feuchtigkeit & Strahlen

Hyaluron kennst du vielleicht schon von unseren Cremes oder unserem Hyaluron Konzentrat. Hyaluronsäure kommt auf natürliche Weise in unserem Körper bereits vor, ist also kein fremder Stoff. Du kannst sie dir wie ein Netzwerk aus Molekülketten vorstellen. Das ganze Netz funktioniert wie ein Schwamm, indem es Wasser bindet und quasi auf dem Weg in die tiefen Hautschichten einfach mitzieht. Und so wirkt Hyaluronsäure in der Hautpflege:

  • Spendet intensive Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen
  • Mildert Trockenheitsfältchen und polstert die Haut von innen auf
  • Das Feuchtigkeitsdepot sorgt für eine bessere Hautelastizität

Algenkomplex im Augengel: Antioxidantien-Power

Das Augengel ist nicht das erste Produkt, in dem wir ein Algenextrakt eingesetzt haben. In unseren Antioxidantien Ampullen befindet sich Astaxanthin, ebenfalls ein Wirkstoff aus einer Algenart. Im Gel haben wir uns aufgrund ihrer vielseitigen Vorteile speziell für die Augenpartie für Braun- und Rotalgen entschieden. Und das können sie im Augengel für deine Haut tun:

  • helfen dunkle Augenschatten aufzuhellen
  • wirken abschwellend und reduzieren sichtbare Tränensäcke
  • können feine Linien und Falten reduzieren
  • wirken hautberuhigend

UNSERE AUGENCREME

Reichhaltige Pflege, die deine Haut mit Nährstoffen und Lipiden versorgt. Mit Inhaltsstoffen, die müden Augen entgegen wirken.

Augencreme in Tupfen unter dem Auge auftragen

Vitamin C in der Augencreme: Adé Schatten, hallo wacher Blick

Vitamin C ist ein beliebter Inhaltsstoff in der Augenpflege. Du kennst es vielleicht von unserem Vitamin C Serum oder unseren Ampullen, für die eher Wirkstoff-Erfahrenen. Das Serum ist übrigens auch für empfindliche Haut geeignet, da wir hier ein Derivat (Ascorbyl Glucoside) verwenden, das sich erst in der Haut selber mit Hilfe eines Enzyms zum aktiven Vitamin C umwandelt. Und genau dieses Derivat verwenden wir in unserer Augencreme auch. Und so wirkt es konkret:

  • Besitzt eine antioxidative Wirkung und schützt so unser Kollagengerüst
  • Unterstützt zusätzlich die Neubildung von hautstraffendem Vitamin E
  • Hellt dunkle Schatten & Pigmentflecken nach und nach auf

Koffein im Gel und der Creme:

Dass Koffein für manche Menschen als Muntermacher nicht mehr wegzudenken ist, wissen wir alle. “Vor dem ersten Kaffee geht nichts” – gehörst du auch zu diesen Menschen? Willkommen im Club. Wenn nicht, dann überzeugt dich aber vielleicht die Wirkung von Koffein in der Kosmetik. Hier kommt es bei der Wirksamkeit übrigens nicht um die Konzentration des Koffeins im Produkt an, sondern auf die freigesetzte Menge Koffein und die Formulierung. Einige Studien haben hier die Penetration der Haut als Schlüssel zur Anwendung in der Kosmetik getestet und bewiesen. Ein besonders hoher Koffein-Gehalt wird auf der Haut also nicht denselben “Kick” bringen, wie ein doppelter Espresso. Trotzdem hat es besonders in der Augenpflege wunderbare Eigenschaften:

  • Koffein beeinflusst Blutfluss in kleinsten Blutgefäßen
  • Verringerung von schwellungen des Gewebes rund um die Augen
  • Reduziert die Entstehung freier Radikale

Seitliches Profil des Gesichts eines Mannes, der in die Ferne schaut, vor dem Meer im Hintergrund.

10 Tipps für deine Augenpflege

1. Eine Frage des Timings: Idealerweise schon Mitte 20 mit der Augenpflege beginnen

Augenpflege ab Mitte 20? Ganz genau, denn in diesem Zeitraum beginnt die Haut gemächlich zu altern: Das Enzym, das für den Kollagenabbau zuständig ist, wird immer aktiver, während die Bausteine (Ceramide & Kollagen) für ein stabiles Gerüst der Haut nicht mehr so schnell nachproduziert werden können. Ein Prozess, der vollkommen natürlich ist und den wir garantiert nicht aufhalten können. ABER wir können der Haut gezielt dabei helfen, ihre Produktionsgeschwindigkeit wieder aufzunehmen und ihr die Nähr- und Wirkstoffe zuführen, die ihre Struktur gesund und stabil halten. Wenn wir hier schon frühzeitig beginnen und die anderen Tipps dabei nicht außer Acht lassen, wird die Haut es uns danken.

2. Augenpflege morgens und abends verwenden

Für die Augenpflege gilt das Gleiche, wie für die übrige Gesichtspflege: Sie sollte morgens und abends angewendet werden. Idealerweise nach der Reinigung. Wenn du ein Gesichtsöl wie Argan-, Jojobaöl oder Squalan verwendest, kannst du deinem gesamten Gesicht damit eine entspannende Massage geben und das Öl sanft bis unter die Augen einklopfen. Wichtig hier: Die Augenpflege sollte vor dem Öl aufgetragen werden. Das Layering Prinzip funktioniert nämlich von leichten TExturen zu reichhaltigen Texturen. Ein Öl ist also der Abschluss der Pflege (sofern keine Sonnencreme aufgetragen wird).

3. Gegen geschwollene Augen am Morgen: Sanfte Klopf-Massage

Apropos Massage: Du kannst deinen Lymphkanälen unter den Augen am Morgen (oder auch zwischendurch) mit einer Klopf-Massage dabei helfen, die angesammelte Flüssigkeit zum Abfließen zu bringen. Klopfe dafür sanft mit deinem Ringfinger vom Augeninnenwinkel nach außen und anschließend mit derselben Bewegungsrichtung unterhalb der Augenbrauen entlang. Drei bis Vier Umrundungen genügen schon, um eine abschwellende Wirkung zu erzielen.

4. Sonnenschutz zu jeder Jahreszeit: Augen auf beim Brillenkauf!

Wenn du uns schon länger verfolgst, weißt du: Wir werden nicht müde vom Sonnenschutz zu erzählen. Es ist einfach das Mittel, was in der Hautpflege am wichtigsten ist. Und das gilt natürlich auch, oder besonders, für die feine Haut um die Augen. Also: Eine Sonnenbrille mit vernünftigem UVA- und UVB-Schutz gehört bitte auf die Nase, wenn die Sonne scheint. Hier lohnt es sich wirklich auch ein wenig mehr Geld zu investieren. Denn viele billige Brillen haben keinen oder nur sehr niedrigen Schutz.

5. Augenpartie & Augen nur sanft berühren

Im Alltag fassen wir uns ja gern schon mal ins Gesicht, was schwer zu unterdrücken ist, aber leider für die Haut immer wieder neue Bakterien und Keime bedeutet. Wenn wir uns viel durch die Augen wischen, sie reiben und die Haut darunter regelrecht langziehen, tut das der dünnen Struktur alles andere als gut. Zu viel und vor allem zu aggressives Anfassen kann die Haut hier schneller schlaff werden lassen. Lieber also mit Samthandschuhen berühren.

6. Morgens gekühltes Augengel auftragen

Gekühltes Augengel sanft unterhalb des Auges auftragen

Wenn du morgens Probleme mit “puffy eyes”, also angeschwollenen Augen hast, hilft es, wenn du das Augengel im Kühlschrank lagerst. Die Metallkugel und das Gel werden dadurch extra kühl und helfen den Lymphkanälen dabei abzuschwellen. Rolle das Gel dabei von Innen nach Außen. Wenn du magst, kannst du es danach noch wie in Punkt 3 erklärt einklopfen.

7. Ernährung bei geschwollenen Augen: Hierauf solltest du achten

Alkohol, salzige und sehr eiweißhaltige Nahrung erschweren den Lymphfluss in der Nacht, wodurch man am Morgen mit “verquollenen” Augen aufwacht. Ganz darauf zu verzichten ist natürlich schwierig, aber wenn du darauf achtest diese Lebensmittel am Abend zu meiden, eben in Maßen zu dir zu nehmen und ausreichend Zeit zwischen dem Essen und Trinken und deiner Zubettgehzeit zu lassen, hilft es dabei den Lymphfluss über Nacht besser in Gang zu halten.

8. Wunderwaffe Schlaf

Einer der häufigsten Gründe für Augenringe, Falten, Schatten und co. ist ein Mangel an wirklich gutem Schlaf. Wie oben schon beschrieben, ist es wichtig, dass wir ein paar Stunden zwischen unserer letzten Mahlzeit und der Schlafenszeit lassen. Idealerweise ist das Schlafzimmer etwas kühler und verdunkelt. Wer mit Lautstärke zu tun hat, kann es mal mit white noise probieren. Monoton frequentierte Geräuschkulissen wie Regen, Sturm oder Rauschen blendet das Gehirn nach einer Weile aus und es überdeckt die plötzlichen Geräusche von der städtischen Umgebung. Wichtig auch: Kopfkissen und Matratze sollten zum Schlaf-Stil passen. Auch hier lohnt es sich, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich individuell beraten zu lassen. Denn wenn wir gut schlafen, wird es uns nicht nur unsere Haut danken, sondern auch unser gesamter Körper und unsere Psyche.

9. Der Klassiker: Wasser trinken

Dazu muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Wasser ist der Stoff, der bei uns im Körper die Prozesse unterstützt und alles im Gang hält. Natürlich auch die Vorgänge unserer Haut. Sorgen wir also zusätzlich zur Befeuchtung von Außen, für die Befeuchtung von Innen.

Meditierende Frau sitzt auf Klippen vor dem Meer.

10. Meditation für gezieltes Entspannen der Gesichtsmuskulatur

Wenn du dir gern mal eine Auszeit nehmen magst, egal ob es 5 Minuten in der Woche oder jeden Tag sind, dann ist Meditation vielleicht genau das Richtige für dich. Ob morgens, bevor du deinen Tag startest oder abends, bevor du ihn beendest, in diesen Minuten kannst du dich ganz auf dich, deinen Atem und deine vorbeiziehenden Gedanken fokussieren. Wichtig ist hier auch, dass du dir immer wieder die Entspannung der kleinen Gesichtsmuskeln bewusst machst. Das ist übrigens auch eine super Übung für den Schreibtisch. Schließe zwischendurch immer wieder kurz die Augen und entspanne ganz bewusst dein ganzes Gesicht. Ich stelle mir dazu gern einen warmen, goldenen Regenstrom vor, der über meinen Kopf, meine Stirn, meine Augenbrauchen, Augenwinkel und -lieder, über Wangen und Nase, weiter zu den Lippen und übers Kinn bis über den Hals fließt. Diese kurze Visualisierung gibt Frische im Kopf, entspannt die Haut und nimmt auch ein wenig Müdigkeit. Oder vielleicht bilde ich mir den letzten Punkt auch nur ein… Probier es doch gleich einmal aus!

Fazit: Egal ob Augengel & Augencreme, deine Haut freut sich über die extra Portion Pflege

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag deine Fragen rund ums Thema Augenpflege beantworten konnte. Mehr Informationen zum Hyaluron Augengel und zur Augencreme findest du auf den jeweiligen Produktdetailseiten. Wenn du Fragen hast, schick uns gern eine Mail an info@junglueck.de oder sende uns eine Nachricht über Instagram.

Übrigens freuen wir uns auch immer über Vorher-/Nachher-Bilder mit unseren Produkten. Wenn du dir also nun ein Produkt aus unserer Augenpflege ausgesucht hast, dokumentiere die Veränderung doch gerne mit Fotos! Nach ca. einem Monat solltest du eine Veränderung feststellen können. Denn so lange dauert es in etwa, bis sich die Haut einmal erneuert hat. Wir freuen uns auf deine Bilder!



Quellen
Herman A, Herman A, P: Koffein - Wirkmechanismen und kosmetische Verwendung. Kompass Dermatol 2013;1:22-27. doi: 10.1159/000354286

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen