March 1, 2022

JUNGLÜCK x Pinkstinks – unsere Spendenaktion zum Weltfrauentag

by Lena Severin

In diesem Jahr steht unsere Kampagne zum Weltfrauentag ganz im Zeichen von Empowerment. Wir wollen genau dort ansetzen, wo wir den größten Impact haben: Mit Aufklärung – so früh wie möglich. Denn Bildung ist der Schlüssel zu einem bewussten Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt. Deshalb haben wir uns mit deutschlands reichweitenstärkste Organisation gegen Sexismus zusammengetan: Pinkstinks. Mit ihren Arbeitsmaterialien helfen sie, in Kitas und Schulen aufzuklären, beraten Unternehmen und veröffentlichen regelmäßig Videoclips und Texte gegen Sexismus.

Und darüber spricht Content Managerin Lena mit Dr. Stevie Meriel Schmiedel, Kreativdirektorin bei Pinkstinks Germany e.V:

  • Warum brauchen wir Pinkstinks in unserer Gesellschaft, in unserer Welt?
  • Wie kam es denn überhaupt zu dem Namen “Pinkstinks”?
  • Wie ist denn die aktuelle Lage zum Thema Sexismus und Geschlechterrollen in Deutschland?
  • Ihr verfolgt ja das Ziel, an Schulen bei den Schüler*innen durch Bildung die Wurzel des Sexismus-Problems zu behandeln. Wie seid ihr zu diesem Ansatz gekommen und wieso seid ihr damit erfolgreich?
  • Wie kam die Idee zu dem Heft bzw. eben der Arbeit an Schulen zustande?
  • Mit unserer Kampagne ermöglichen wir ja Schüler*innen von euren Bildungsmaßnahmen gegen Sexismus zu profitieren. Wie genau funktioniert das?
  • Welche Informationen, Themen, Übungen kann man in dem Heft finden?
  • Wie viele deutsche Schulen unterstützen denn bereits diese Art der Bildung mit euch gemeinsam?
  • Könnt ihr in irgendeiner Weise den Erfolg dieser Bildungsarbeit und dem Heft einschätzen?

Du kannst dir die Folge auf Spotify, iTunes und allen anderen Plattformen kostenlos anhören. Gib einfach „Junglück – nachhaltig, natürlich & gesund“ ein.

Wir wünschen dir super viel Spaß beim Zuhören und hoffen, dass du ein paar Tipps für dich mitnehmen & umsetzen kannst!

Themen von zukünftigen Podcast Folgen

Wir haben uns einige Themen für die nächsten Monate überlegt, in denen es unter anderem um eine gesunde & schöne Haut geht, um das Team, das hinter JUNGLÜCK steht, um die Ursache und Behandlung von verschiedenen Hautzuständen und natürlich auch um die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Seid gespannt auf neue Moderator*innen, Interviewpartner*innen und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wie etwa der Dermatologie oder der ganzheitlichen Medizin.

Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Zuhören und freuen uns sehr, wenn du uns in den Kommentaren hinterlässt, wie dir die Folge gefallen hat und was du für dich mitnehmen konntest.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen